Personen

 

Bild könnte enthalten: 1 Person, Brille, Nahaufnahme und im Freien

 

 

Werner J. Patzelt, Chor

Werner J. Patzelt, Jahrgang 1953, aus Niederbayern stammend, machte von Kindheit an viel Musik, vor allem als Cellist, als Chorsänger und später als Dirigent. Zwar entschied er sich für eine Hochschullaufbahn, die ihn 1991 auf einen Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dresden führte. Doch noch zu Studentenzeiten gründete er – gemeinsam mit Hubert Gößwein und Birgit Vogt – eine Musikwoche, die im Grunde bis heute besteht: 1978-2002 in Angath am Inn, Tirol, und seit 2003 in Schmochtitz bei Bautzen, Sachsen. Um diese Chorwochen herum entstanden die Passauer und Dresdner Chorwochenenden.

 

 

 

 

 

 

Annette Patzelt, Organisation

Annette Patzelt, Jahrgang 1962, aus der Oberlausitz stammend, lernte an der Technischen Universität Dresden Werner Patzelt kennen und heiratete ihn später. Lehrerin nach Ausbildung und Verwaltungsangestellte von Beruf, organisiert sie seit den späten 1990er Jahren die Angather Musikwoche, die Schmochtitzer Musikwoche und die Dresdner Chorwochenenden.